Chaostage „Krieg der Welten“ reflektiert schauen

Die Chaostage 1995 neu betrachten

Vor fast 30 Jahren erschütterten die Chaostage die Stadt Hannover. Während dieser intensiven Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht stellte eine subkulturelle linke Bewegung aus Punks, Skinheads und anderen Gruppierungen die Ordnungsvorstellungen der bürgerlichen Gesellschaft infrage.

Die Ereignisse heute als „Riot“ zu reflektieren, eröffnet neue Perspektiven auf ihre mediale Wirkung:
– Der „Riot“ wurde durch seine Spektakularität geprägt und von außen definiert.
– Den Beteiligten wurde die Möglichkeit genommen, ihre eigenen Beweggründe darzustellen.
– Als Antwort hielten die Punks den Medien ein überzeichnetes Spiegelbild ihrer Ordnung vor Augen.

Aus dieser Dynamik entstand der Szene- und Kultfilm Chaostage 95 – Kampf der Welten. Der Film kombiniert TV-Ausschnitte aus den Jahren 1994–1996, die die Ereignisse dokumentieren. Er zeigt eine Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und die öffentliche Wahrnehmung stark von Massenmedien geprägt war.

Am 21.11.2024 laden wir euch ein, den „Propagandafilm von Sprengkopf Recklinghausen“ bei uns in der A-Tram anzusehen:
– Einlass: 19.00 Uhr
– Filmstart: 20.00 Uhr
– Eintritt: frei (Spenden willkommen)
– Option: Nachbesprechung je nach Interesse der Anwesenden

Kommt vorbei und erlebt ein Stück subkultureller Geschichte neu!

Ein Hinweis: Die Sprache des Films stammt aus den späten 1990-er Jahren. Sie ist zynisch und derb und würde heute größtenteils nicht mehr in der Punk Szene verwendet werden. Daher kann auch gerne darüber diskutiert werden, was sich aus heutiger Perspektive in dieser Subkultur geändert hat.

A-Tram goes FAU LadenlokalⒶ!

Wir wollen Strukturen stärken, die uns nahe stehen. Deswegen verlegen wir unser Feierabend Abendmahl in das FAU München Gewerkschafts Lokal in der Gabelsbegerstraße 44 in der Maxvorstadt. Es wird für den kleinen Geldbeutel lecker gekocht und es wird jeweils die A-Tram und das FAU Ladenlokal kurz vorgestellt und haben eine kleine Diskussions Runde wie wir uns den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft gewerkschaftlich entgegen stellen können und besprechen auch internationale Bespiele wie z.B unsere Schwester Gewerkschaft wie die CNT im spanischen Staat dies organisiert. Abschließend spielt Steady Hollering Jonny auf der Akustik Gitarre Working Class Lieder um uns für kommende Arbeitskämpfe stark zu machen. Dazu sammeln wir auch Geld für die Betroffenen der Flutkatastrophe für die CNT Valencia in der Autonomen Gemeinschaft Valencia. Kommt vorbei, sagt allen euren Kolleg*innen und Freund*innen bescheid und genießt einen schönen Abend! Solidarity is a weapon!

Cosy Wave Café Abend

Mit einem Knall entstand Ende der 1970er Jahre in England die Punk-Subkultur wie wir sie heutzutage noch kennen. Es wurde mit allen möglichen Regeln gebrochen, doch wurde es vielen Protagonist*Innen der frühen Szene schnell zu langweilig. Dank des Bruchs mit Konventionen und bestärkt durch die rebellische Attitüde des Punk, wurden neue Wege gefunden Musik zu machen oder sich auszudrücken. Eine neue Welle raste unweigerlich auf die noch junge Szene zu. Zugegeben, als diese Welle brach sah man sich plötzlich mit Quatsch wie Nena oder Markus konfrontiert. Doch dort, irgendwo zwischen den Pistols und Pop-Schlager a la Hubert Kah, lassen sich die Songs finden die wir am Samstag zusammen feiern werden.

Am Samstag verwandelt sich die Tram direkt im Anschluss unseres „NähCafe“ ins „Cozy Wave Cafe“! In der Tram wird eingeheizt sein und es gibt heißen Punsch! Also dann, macht euch schick und seid bereit, euch in der Musik zu verlieren. Das „Cozy Wave Cafe“ ist ab 19h offen, kommt gerne davor ab 15:30h ins „NähCafe“!

Ni-na-näh Nachmittag

Am Samstag, den 16.11. ab 15:30 treffen wir uns zum Nähcafé mit Waffeln und heißer Schoki/Cappuccino (vegan). Dort können wir gemeinsam Kleidung & Zubehör reparieren oder mit Patches etc. upcyceln.

Zur Verfügung stehen: Nähmaschine mit schwarzem/weißen Faden, kleine Werkzeuge zum Handnähen und Reparieren von Gürteln, Brillen, Schmuck, kleine Mengen Stoffreste und Patches

Ihr bringt mit: Eure Lieblingsstücke zum Reparieren und Aufmöbeln, sowie gut erhaltene Kleidungsstücke (in kleinen Mengen) für den Umsonstladen, weitere coole Stoffreste und Patches zum Teilen & Tauschen, kleine Teile wie Knöpfe etc. Danach lassen wir noch mit dem Cosy Wave Abend mit gemütlichen Reggae Schallplatten den Abend ausklingen. Kommt vorbei!

Film: Stadt ohne Juden

Tram-Kino: „Die Stadt ohne Juden“ (1924)

Anlässlich des 9. November zeigen wir den österreichischen Stummfilm „Die Stadt ohne Juden“. Dieser Film entstand 1924, zu einer Zeit, in der Europa von politischen und sozialen Spannungen geprägt war. Basierend auf dem Roman von Hugo Bettauer, bietet „Die Stadt ohne Juden“ eine eindringliche Warnung vor den Gefahren von Hass und Vorurteilen. Heute gilt der Film als eines der wichtigsten Mahnmale gegen Antisemitismus.

Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns diesen historischen Film zu erleben und danach über seine Relevanz damals wie heute zu sprechen.

Am 9. November haben wir ab 19 Uhr geöffnet, Filmstart ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei – aber da uns ein harter Winter bevorsteht, freuen wir uns über jede Spende, um die kalten Monate und unsere Mietkosten etwas besser überstehen zu können. Danke euch allen für die Unterstützung!

 

1. Anarchistischer Jugendtreff

Diesen Samstag freuen wir uns der @autonomebandepasing bei ihrem 1.Anarchistischen Jugendtreff eine Struktur zum kennenlernen, vernetzen und abhängen bieten zu können:

Diesen Samstag ( den 12.10.) steht uns die a-Tram zur Verfügung, was wir dazu nutzen um dort einen anarchistischen Jugend Treff zu veranstalten . Kommt gerne ab 19 Uhr auf leckere Getränke und gemütliches Kartenspielen vorbei. :))

Halloween Kino Abend

Liebe Freund*Innen des gepflegten Grusels, Halloween Warm Up im Tram Kino – Woche 4! Seid ihr bereit für den nächsten nervenaufreibenden Abend? Wir sind es! Nach „Die Fürsten der Finsternis“, „Dead Snow“ und „Braindead“ haben wir wieder die Getränke kalt gestellt, den Film eingespannt und der Mais ist schon so gut wie Popcorn. Kurz um: Alles ist für einen intensiven Horrorfilmabend hergerichtet! Ab 19 Uhr öffnen die Pforten der Tram und um 20:30 Uhr beginnt der Film. Pünktlich sein lohnt sich, denn die besten Plätze sind schnell weg. Wird morgen der Trash-Hattrick klar gemacht oder wird die Serie gebrochen? Es bleibt spannend!

Aber Achtung! Für den Film gibt es die folgenden Trigger Warnungen: Gewalt, Blut, Verfolgungsängste sowie Klaustrophobie. Solltet ihr fragen zu den TW‘s haben schreibt uns doch gerne eine Nachricht! Lust auf einen kleinen Vorgeschmack auf den Film? Dann hier einfach weiter lesen, ansonsten sehen wir uns im Tram Kino! 👻🍿

Was passiert, wenn die Welt plötzlich still wird? Eine bedrohliche Ruhe liegt über der Stadt, doch der Schein trügt. Dunkle Schatten lauern überall, und der kleinste Fehler könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten…

 

 

Veganer Leberkas in der Tram!

Servus und habe die Ehre beinand! Diesen Dienstag gibt es bei unserem veganen Grillabend Leberkassemmeln. Wir holen a Leberkasbrät bei der @veganen metzgerrei München (schauts da mal rum), backen des daheim auf und bringen den Leberkas dann in die Tram. Ganz ohne Stress mit de Schandis könnts ihr dann euren Feierabend mit na Leberkassemmel, na Hoiben oder mit am Kracherl genießen! Untermalt wir der Abend mit einer berühmten Münchner Anekdote: Alois, der oide Grantler ist das Sinnbild der Münchner Arbeiter*innen und des geschundenen Proletariats in der bairischen Landeshauptstadt, von der auch die ein oder andere Revolution und Räterepublik aus ging. Auch nach 60 Jahren bringt dieser Teil der Münchner Kultur einen zum schmunzeln. Also schaut’s rum und genießt euren Feierabend bei uns und mit uns. Frei nach dem Motto: Hockt‘s eich her, dann samma mehr! Mia g’frein uns auf eich.

Ⓐ!

Antifa Soli Tresen mit kurzen Input zu Landshut und dem 1000 Kreuze Marsch

Unsere Mobi um den CSD in Landshut zu unterstützen läuft auf Hochtouren und natürlich: Antifa kostet Geld aber die Vernetzung lohnt sich. Deswegen laden wir die Fans von der @spielandshutblock und @solidarisches Freising zur Vernetzung ein. Kommt vorbei genießt ein Feier Abend Bier/ Spezi bei uns und schaut auch gerne bei unseren guten Nachbar*innen vom @kafémarat vorbei. Antifa heißt Landarbeit und Strukturen dort zu unterstützen! Alerta Ⓐ

Gegen Nazis beim CSD Landshut!

Wir sind schockiert aber nicht verwundert, dass Nazis letztes Wochenende in Gifhorn fast einen Mensch tot prügelten ( sie traten mehrmals gegen den Kopf eines Menschen der von ihnen aus den Bus geschubst wurde). Es ist eben genau die Umsetzung ihrer Ideologie und wir befürchten eine Neu-Auflage der gescheiterten HoGeSa Ausschreitungen aber nun haben sie sich als neues Feindbild ,den CSD ausgesucht, nachdem 700 Nazis gegen queere Menschen in Bautzen Stress suchten. Im Zuge des Rechtsrucks wittern diese Menschenfeinde Morgenluft und so versucht nun eine Gruppe Nazis der unbedeutenden Splittergruppe „Js.Bayern“ am 28.09 gegen den CSD in Landshut zu hetzen und haben angekündigt ab 10:00h queere Menschen zu bedrohen. Dies werden wir nicht zu lassen und so treffen wir uns am 28.09 zusammen mit dem @oat münchen und setzen diesem Pack unsere Solidarität für LGBTQ+ Menschen entgegen. Wir treffen uns um 8.30 am Münchner Hauptbahnhof am Yormas und Abfahrt nach Landshut ist um 8:44h. Und übrigens: Sich im Suff die Fresse mit nem Kugelschreiber zu tattoowieren sieht nicht bedrohlich aus sondern einfach nur verdammt lächerlich. Aber das denken wohl sich ein paar Exemplare, die gegen den CSD mobilisieren. Das Weg lasern wird beim Ausstieg ziemlich weh tun. Antifa heißt Landarbeit! Alerta Ⓐ!